Projektideen

Finden, Begeistern, Binden

Nachwuchskräftemangel, fehlende Perspektiven und Abbrecher:innen – wie schaffe ich es, junge Menschen zu finden, nachhaltig zu motivieren und an mein Unternehmen zu binden?

Der InnoWard, ein renommierter Preis der Versicherungsbranche, rückt alljährlich innovative Ideen und Konzepte in den Fokus, die darauf abzielen, Fach- und Nachwuchskräfte zu finden, zu begeistern und langfristig zu binden. Mit dem InnoWard ausgezeichnete Ideen sind Best Practices und zukunftsweisende Konzepte aus den Bereichen Erstausbildung und Personalentwicklung, die zugleich auch Inspiration für andere sein können. Eine Auswahl davon haben wir hier zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern.

Einige Projekte finden sich doppelt in der Auflistung, da diese auf mehr als nur eine der Kategorien Finden, Begeistern, Binden einzahlen. Unterhalb einer jeden Projektkurzbeschreibung findest du einen Link zu einer ausführlicheren Projektbeschreibung.

  • Vorschläge für das Recruiting von der Zielgruppe selbst

    Recruiting Auswahl Innovation Marketing

    ERGOxXeem

    Stellen Sie sich vor, Sie sind 20-30 Jahre älter als Ihre Zielgruppe und wollen diese für ein Thema begeistern mit dem Sie sich so grundsätzlich mal gar nicht beschäftigen: Versicherungen. Ok ein bisschen besser wird es, wenn man eine attraktive Ausbildung mit guter Bezahlung bietet. Aber was kann man da im Recruiting schon ausrichten, wenn man gegen die hippen und coolen Branchen antreten muss? Man kann neue Wege gehen und Ideen von Menschen entwickeln lassen, die selbst zur Zielgruppe gehören, aber nicht zum eigenen Unternehmen.

    Und so begann unser Projekt mit Xeem. Die beiden Gründerinnen hatten ERGO einfach mal auf LinkedIn angeschrieben. Obwohl das Startup, das aus einer Bachelorarbeit entstanden ist, noch ganz am Anfang stand, war sofort klar: "Hier wollen wir mitmachen."

    Aber was genau bedeutet das? ERGO wurde also "Challenge-Geber" bei Xeem. Wir haben gemeinsam mit Xeem Herausforderungen definiert, die in Kleinteams innerhalb von 2 Stunden auf der Plattform von Xeem bearbeitet werden. Bis zu 10 Teams nehmen an den Challenges teil. In einem Live-Pitch stellen die Teilnehmer dann ihre Ergebnisse vor und die Sieger werden ausgezeichnet. Methodisch für uns ein innovativer Ansatz. Keine Unternehmensberater oder Marketing-Agenturen, sondern die Zielgruppe selbst erarbeitet Konzepte für uns.

    → Ausführliche Projektbeschreibung lesen (PDF)

    InnoWard 2022 | eingereicht von:
    ERGO Group AG

    Messe-App für reverses Recruiting

    Recruiting Messe App Design Thinking Agilität

    Reverse Recruiting und Gamification im Ausbildungsrecruiting - die Concordia Messe-App

    Für Ausbildungsunternehmen ist die Bewerbergewinnung der Generation Z eine große Herausforderung. Die Generation Z ist die erste Generation, die mit digitalen Technologien aufgewachsen ist und charakterisiert sich durch eigene Werte wie freie Entfaltung und Selbstverwirklichung.

    Um den Bewerbungsprozess für die Generation Z attraktiver zu gestalten, haben Auszubildende eigenverantwortlich eine Messe-App konzipiert und entwickelt, die Trends wie Reverse Recruiting (Arbeitgeber bewerben sich bei Arbeitnehmern) und Gamification aufgreift.

    In einem Design Thinking-Workshop wurden erste Ideen generiert, die im Anschluss verfeinert und in agilen Sprints (inkl. Sprint Plannings, Dailys, Sprint Reviews und Sprint-Retrospektiven) umgesetzt wurden. Zudem fand eine Übergabe in die Linie statt.

    Die Auszubildenden sind für die Wartung, Bereitstellung und Weiterentwicklung der App selbst verantwortlich. Im April 2022 konnte die Messe-App erstmalig auf Messen eingesetzt werden.

    → Ausführliche Projektbeschreibung lesen (PDF)

    InnoWard 2022 | eingereicht von
    Concordia Versicherungs-Gesellschaft a.G.

    Auszubildende unterstützen Schüler:innen bei der Wahl des Ausbildungsberufs

    Digitalisierung Mobilität Flexibilität Eigenverantwortung

    Go School – Dein Weg in die Ausbildung

    Wir befinden uns in einer Zeit, die geprägt ist von vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten: Schüler:innen werden vor wichtige Berufsentscheidungen gestellt und Unternehmen sind mit den Auswirkungen des demographischen Wandels konfrontiert. Wie kann man nun mit diesen Herausforderungen umgehen? Natürlich mit kreativen und innovativen Ideen gemeinsam mit unseren Auszubildenden!

    Go School ist eine deutschlandweite Initiative unserer elf Ausbildungsstandorte basierend auf einem Best-Practice Ansatz. Ziel ist es, Schüler:innen berufliche Perspektiven aufzuzeigen, Orientierung zu geben und durch unseren bewährten Peer-to-Peer Ansatz den Jugendlichen von Jugendlichen Einblicke in den Ausbildungsalltag bei uns im Unternehmen zu vermitteln. Gleichzeitig fördert dies bei unseren Auszubildenden die Persönlichkeitsentwicklung und unterstützt uns als Berufsausbilder, neue Nachwuchskräfte zu gewinnen. Go School steht im Einklang mit unseren Fokusthemen der Allianz Berufsausbildung: Durch die Verknüpfung von Digitalisierung, Mobilität, Flexibilität und Eigenverantwortung neue kreative Wege zu gehen.

    → Ausführliche Projektbeschreibung lesen (PDF)

    InnoWard 2022 | eingereicht von:
    Allianz SE

    DEVK Challenge Days

    Recruiting Auswahl

    Fresh. Clear. Smart.

    Der „War for Talents“ und die oft fehlende Qualifikationstiefe an Schulen stellen Unternehmen vor Herausforderungen, die Ressource „Nachwuchs“ für sich zu begeistern und passende Bewerber/innen auszuwählen. 2019 haben wir deshalb den Auswahlprozess mit den inhouse entwickelten DEVK Challenge Days auf neue Füße gestellt.

    Wir haben unsere Azubis und Studierenden gefragt, was ihnen bei einem Auswahlprozess wichtig ist. Wir punkten bei diesem Assessment mit Buddys, Gamification, Wertschätzung, Transparenz und Schnelligkeit. Erprobt ist es inzwischen in Präsenz und digital. Im Mittelpunkt stehen ausbildungsnahe und unterhaltsame Situationen, die wichtigsten Skills unserer Branche sowie authentisches gegenseitiges Kennenlernen. Die DEVK Challenge Days haben Eventcharakter – der/die Bewerber/in rückt in den Mittelpunkt. Kununu-Ratings bestätigen dies eindrücklich.

    → Ausführliche Projektbeschreibung lesen (PDF)

    InnoWard 2021 | eingereicht von:
    DEVK

  • BeGreenVision - Die Nachhaltigkeitschallenge

    Nachhaltigkeit Projektarbeit

    Nachhaltigkeit beschreibt einen Weg, die Welt im Gleichgewicht zu halten. Es geht darum, weder auf Kosten der Menschen in anderen Regionen der Erde noch auf Kosten zukünftiger Generationen zu leben. Die Herausforderung besteht darin, ein gutes Leben für alle – heute und in Zukunft – zu ermöglichen, ohne dabei die planetaren Grenzen zu überschreiten. Als größter Versicherer in Baden ist sich der BGV Badische Versicherungen seiner Verantwortung hierfür bewusst und engagiert sich offensiv in Sachen Nachhaltigkeit – und zwar nicht erst seit der Festlegung der UN Nachhaltigkeitsziele. Denn gerade in einem Versicherungsunternehmen gewinnen die ESG-Faktoren (Environment, Social und Governance) zunehmend an Bedeutung. Durch die Berücksichtigung von Umwelt-, Social- und Governance-Aspekten können wir Risiken besser managen und langfristig stabile Renditen erzielen.

    Ausschlaggebend für das Azubiprojekt war die Neuordnung des Ausbildungsberufes zum Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen. Durch die Verankerung der Nachhaltigkeit im Berufsbild wurde die Idee geboren, eine Anwendung zu entwickeln, die Nachhaltigkeit spielerisch in den Azubialltag integriert und nebenbei Spaß macht.

    In einem jahrgangs- und berufsübergreifenden Azubiprojekt (Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen sowie Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker) entwickelte das Projektteam eine Anwendung, die eine Nachhaltigkeitschallenge ermöglicht und somit den C02 Fußabdruck der BGV Azubis verkleinert.

    Das Azubiprojektteam hat sich hierbei auf 5 Kategorien geeinigt in denen Nachhaltigkeitspunkte gesammelt werden können. Dies sind die Themen Ernährung, Ressourcenschonung, nachhaltige Kapitalanlagen, nachhaltige Kundenberatung sowie gesellschaftliches Engagement. In all diesen Kategorien hat sich der BGV bereits nachhaltig aufgestellt oder stellt sich hierzu gerade nachhaltig auf.
    Innerhalb dieser Kategorien gibt es Challenges, die Pflichtaufgaben für jeden Azubi darstellen. Zum Beispiel der Besuch des Seminars „Der Grüne BGV-Berater“. Des Weiteren gibt es freiwillige Challenges, die den Wettbewerb untereinander fördern, beispielsweise ernähre Dich eine Woche ausschließlich mit regionalen Produkten. Neben dem Wettbewerb mit den Azubi-Kolleginnen und -kollegen hat jeder Azubi persönlich die Möglichkeit, durch bestimmte Aufgaben Zusatzpunkte zu generieren, die eine direkte Belohnung einbringen. Beispielsweise unseren eigenen BGV Honig, oder eine Freikarte für ein Rhein-Neckar Löwen Handballspiel.

    Grundsätzlich kann jedes Unternehmen, unabhängig von der Branche, eine solche Anwendung einführen und mit den Nachhaltigkeitsaufgaben befüllen, die in sein Unternehmen passen und somit den C02 Fußabdruck seiner Azubis oder auch  Mitarbeitenden verkleinern und als Unternehmen so seinen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft zu leisten. Die BGV Azubis haben mit ihrer BeGreenVision den ersten Schritt hierfür getan.

    → Ausführliche Projektbeschreibung lesen (PDF)

    InnoWard 2023 | eingereicht von
    BGV-Versicherung AG

    Von Azubis für Azubis

    Projektarbeit Digitalisierung

    Unter dem Motto “von Azubis für Azubis” hat unser JG 2021 an einer internen SharePoint Seite rund um das Thema “Ausbildung bei der Öffentlichen Versicherung” gearbeitet und während des Projektes die Methode zum agilen Arbeiten kennengelernt.

    Die Auszubildenden haben die für sie wichtigen, bedeutungsvollen und interessanten Themen rund um den Berufseinstieg gesammelt und anschließend auf der Sharepointseite veröffentlicht, u.a.:

    • Vorstellung der aktuellen Ausbildungsjahrgänge
    • Aktuelle Themen im Unternehmen
    • FAQ-Seite
    • ....

    Schnell merkten die Auszubildenden, dass auf der Sharepointseite nicht nur die neuen Auszubildenden sich einen guten Überblick verschaffen können, sondern auch alle Ausbilder*innen in den Abteilungen und sogar die Quereinsteiger*innen im Unternehmen. Eine Win-Win-Situation für alle!

    Im Sommer 2023 gab das Team den Staffelstab an den JG 2022 weiter.

    → Ausführliche Projektbeschreibung lesen (PDF)

    InnoWard 2023 | eingereicht von
    Öffentliche Versicherung Braunschweig

    Agile Sprintphase der Auszubildenden und Studierenden in der Ausbildung

    New Work Agilität Recruiting

    New Work und damit auch agiles Arbeiten ist in aller Munde. Auszubildende und Studierende müssen auf die neue Arbeitswelt vorbereitet werden und die Anpassungsfähigkeit in einem komplexen und sich schnell verändernden Alltag erwerben. Unsere Antwort: Integration einer agilen Sprintphase in die Ausbildung. 

    • Acht interdisziplinäre Teams aller Ausbildungsrichtungen bilden Sprintteams.
    • Ein heterogener Betreuungsstab, der ein intensives Upskilling durchlaufen hat, ist für die Begleitung zuständig.
    • Die Ausarbeitung der Themen u.a. ESG & Recruiting erfolgt selbstgesteuert in drei Sprintwochen mit Nutzung agiler Projektmethoden.
    • Alle acht Sprintthemen erfüllen den Business- bzw. Kund:innenbedarf und werden umgesetzt.
    • Eine Evaluierung garantiert eine erfolgreiche Gestaltung und stetige Verbesserung des Konzepts in folgenden Durchläufen.

    Eine Win-Win-Situation für Auszubildende, Studierende, Ausbildungsbeauftrage und das Unternehmen.

    → Ausführliche Projektbeschreibung lesen (PDF)

    InnoWard 2023 | eingereicht von
    HUK-COBURG

    Hansa-Scrum

    Projektarbeit Agilität

    Projektorientiertes Arbeiten macht Spaß und bereitet auf die zukünftigen beruflichen Anforderungen vor!

    Hansa-Scrum stellt hierfür ein handlungsorientiertes Rahmenwerk für agiles Projektmanagement dar, in welchem die Lernenden selbständig projektorientierte Aufgaben vorbereiten, durchführen und abschließen sowie reflektieren. So können Sie sich kontinuierlich und von Projekt zu Projekt weiterentwickeln.

    Die Auszubildenden und die Kooperationspartner im Dualen System profitieren insbesondere seit der Neuordnung von der Anbahnung der Projektkompetenz am Hansa-Berufskolleg. Projektmanagement wird während aller drei Ausbildungsjahre regelmäßig im Unterricht angewandt. Diese Tatsache und dass mit Hansa-Scrum auch in Remote Teams gehandelt werden kann, unterstützt insbesondere kleinere Betriebe bei der Erfüllung ihres  Ausbildungsauftrags bezüglich der intendierten Projektarbeiten, die als Grundlage für das Fallbezogene Fachgespräch (FFG) dienen. So kann ein Team von Auszubildenden auch über örtliche und Unternehmensgrenzen hinweg kollaborativ und in Distanz in einem Projekt arbeiten.

    → Ausführliche Projektbeschreibung lesen (PDF)

    InnoWard 2023 | eingereicht von
    Hansa-Berufskolleg der Stadt Münster

    Climate Challenge

    Lernen Nachhaltigkeit Agiilität

    "Climate Challenge" ist ein interaktives Lernelement für Auszubildende, welches die Themenfelder Nachhaltigkeit und Agilität optimal miteinander verbindet. Es wurde entwickelt, damit unsere Auszubildenden nachhaltige Handlungskompetenzen erwerben.

    In Modul 1 werden die Grundlagen zum Thema agile Arbeitsweise erarbeitet. Das Modul 2 besteht aus einem interaktiven, abwechslungsreichen E-Learning, in dem Nachhaltigkeit im Allgemeinen und die Rolle der Allianz bei der ökologischen  Transformation thematisiert werden. In Modul 3 analysieren die Auszubildenden im Rahmen des agilen Projekts Climate Challenge ihren CO2-Fußabdruck und entwickeln Maßnahmen, sowohl in ihrer Arbeitsweise als auch im privaten Bereich, für eine nachhaltigere Umwelt.

    Das Projekt ermöglicht den Auszubildenden selbstorganisiert und auf kreative Arbeitsweise Ideen zu entwickeln und in kleinen Schritten Maßnahmen umzusetzen. Die  Climate Challenge hat das Potenzial, das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln bei den Auszubildenden und Mitarbeitenden zu schärfen, eine nachhaltige Kultur im  Unternehmen zu fördern und Agilität zu erleben.

    → Ausführliche Projektbeschreibung lesen (PDF)

    InnoWard 2023 | eingereicht von
    Allianz SE

    Neue Wege in der Ausbildung - IT-Campus

    Digitalisierung Zukunftsskills

    Bei schwindenden Bewerberzahlen und steigender Digitalisierung bedarf es neuer Ausbildungsmethoden und Ausbildungsorte, um junge Menschen für den Versicherungsbereich zu begeistern. Aus diesem Grund hat die Concordia den IT-Campus ins Leben gerufen.

    Im IT-Campus werden Auszubildenden aus dem IT- und Versicherungsbereich grundlegende Digitalisierungskompetenzen vermittelt, um die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu meistern. Dabei setzt der IT-Campus auf erarbeitende Methoden und Eigenverantwortung der Auszubildenden. In eigenen Projektarbeiten oder Einsätzen in Concordia-Projekten können Auszubildende Wissen in einer ansprechenden Arbeitsatmosphäre direkt einsetzen. Hierfür hat sogar der Aufsichtsrat Platz gemacht – die ehemaligen Aufsichtsratsräume wurden nach neuesten New Work-Standards ausgebaut und dienen den Auszubildenden nun als attraktiver und kreativer Ausbildungsort. Bei einer Umfrage im Ausbildungsjahrgang 2022 haben alle Auszubildenden angegeben, dass der IT-Campus hauptausschlaggebender Faktor für einen Ausbildungsbeginn bei der Concordia war. Zudem entsprechen wir damit frühzeitig der neuen Ausbildungsverordnung der Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen.

    → Ausführliche Projektbeschreibung lesen (PDF)

    InnoWard 2023 | eingereicht von
    Concordia Versicherungs-Gesellschaft a.G.

    WIR - Gemeinsam die Ausbildung von Nachwuchskräften im Vertrieb neu denken und gestalten

    Vertrieb Reflexion Modernisierung

    Die ganzheitliche, nachhaltige und modernisierte Ausbildung von Nachwuchskräften (NWK) der Kunden- und Vertriebsdirektion Süd-West stand durch die Weiterentwicklung  des bestehenden Ausbildungsmodells im Fokus. Warum? WIR verfolgen das Ziel, den Ausbildungserfolg, die Übernahme der NWK sowie die Ausbildungsqualität bei  steigenden und verändernden Anforderungen zu sichern. Was ist neu? Das entwickelte NWK-Programm umfasst den gesamten Ausbildungsprozess im Vertrieb; dessen  Umsetzung im Vertriebsalltag wird durch verständliche Ausbildungsmodelle unterstützt.

    Die NWK stehen verstärkt im Mittelpunkt durch Selbstreflexion, Eigenverantwortung und nachhaltige Gestaltung der Ausbildungszeit. Durch regelmäßigen Perspektivwechsel  erhalten alle NWK ein gleichartiges Ausbildungs- / Beratungs- und Betreuungserlebnis; ihre Potenziale und Eigenmotivation werden transparent; nachhaltig und zukunftsorientiert gefördert.

    InnoWard 2023 | eingereicht von:
    R+V Allegmeine Versicherung AG

    Qualitätszirkel & Kollaboration innerhalb der Ausbildung

    Potenzialnutzung New Work Kulturwandel Ausbildung

    WACHSTUM.GEMEINSAM.GESTALTEN.

    Der Zirkel soll die Qualität der Ausbildung im Sinne einer auf Nachhaltigkeit aufbauenden Personalwirtschaft gestalten im Sinne des Ansatzes "Betroffene zu Beteiligten" machen. Dies fördert das gegenseitige Verständnis und hebt somit die Kollaborationsqualität, um Themen bedürfnisgerecht zu lösen. Dabei gilt es, Potentiale zu nutzen und Risiken entgegenzuwirken.

    Die interessengeleiteten Themen der Gesamtgruppe werden in selbstorganisierten und flexibel besetzten Arbeitskreisen gemeinsam, von AZUBI bis Führungskraft, in Kollaboration bearbeitet. Ziel sind bedarfsgerechtere Lösungen von Herausforderungen, eine effektive Nutzung von Potentialen sowie eine gesteigerte Kollaborationsqualität durch ein besseres gegenseitiges Verständnis der verschiedenen Perspektiven und Anforderungen. Der Zirkel ist geeignet, Modell zu stehen für den unternehmensweiten Kollaborationsansatz im Sinne des „New Work“ Kulturwandels.

    Die Arbeitsweise des Qualitätszirkels entspricht mit dieser Zielsetzung dem Kulturwandel in die „New Work“ und ist geeignet, um als Case für die gesamte Organisation zu dienen.

    → Ausführliche Projektbeschreibung lesen (PDF)

    InnoWard 2022 | eingereicht von:
    WERTGARANTIE Group - Qualitätszirkel & Kollaboration innerhalb der Ausbildung

    Entwicklungsschritte dokumentieren

    Vertrieb App/Tool digitale Instrumente

    Das Projekt emilie - Der digitale Entwicklungsplan für Nachwuchskräfte des Vertriebs

    Selbstverantwortlich in die eigene berufliche Zukunft zu investieren ist mit Ausbildungsbeginn Auftrag einer NWK im Vertrieb bei R+V. Die gestiegenen komplexen Anforderungen in Theorie und Praxis erfordern die dauerhafte Transparenz über eigene Entwicklungsschritte mit dem Ziel, die Soll- und Ist-Entwicklung zu vergleichen. NWK müssen sich an laufend ändernde Ausbildungsinstrumente als auch -Ziele anpassen und den Überblick darüber behalten.

    Projektauftrag war mit dem DEP emilie ein technisches Tool zu entwickeln, welches bereits verfügbare Ausbildungsdokumente und -instrumente miteinander verknüpft und an welchem die NWK ihre Ziele sowie Entwicklung selbst aktiv mitgestalten, steuern und dokumentieren kann. Die Anforderung an diese digitale Informations- und Kommunikationsumgebung war im Hinblick auf die steigende Komplexität der Ausbildung Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und Möglichkeiten zur Individualisierung.

    InnoWard 2022 | eingereicht von:
    R+V Allgemeine Versicherung AG

    Auszubildende werden Zweitzeugen und halten Erinnerungen lebendig

    Soziale Verantwortung Eigenverantwortung Diversity Kommunikation

    Erinnerungskultur gestalten mit dem Verein Zweitzeugen e.V.

    Die Ausbildungsabteilung der SIGNAL IDUNA Gruppe initiierte in Zusammenarbeit mit dem Verein Zweitzeugen e.V. einen zweitägigen Workshop mit Auszubildenden.
    Durch die Konzeption und Durchführung dieses Workshops sahen wir unsere Möglichkeit, gesellschaftliche und soziale Verantwortung zu tragen und einen Beitrag zur deutschen Erinnerungskultur zu leisten. Mittels der Zeitzeugen-Lebensgeschichten von Holocaust-Überlebenden schafften wir den Übertrag auf das Heute und konnten unsere Auszubildenden für die Themen Antisemitismus und Rassismus sensibilisieren.

    Durch dieses Projekt wurden die Auszubildenden zu Zweitzeugen, können Geschichte wachhalten und damit ihren Beitrag zur Erinnerungskultur leisten.

    → Ausführliche Projektbeschreibung lesen (PDF)

    InnoWard 2022 | eigereicht von:
    SIGNAL IDUNA Gruppe

    Schwerpunkt Nachhaltigkeit: Kampagne zur Gewinnung junger Kund:innen

    Projektarbeit digitale Tools Vertrieb Nachhaltigkeit

    Digitales Marketing – Zukunft gestalten

    Unsere Auszubildenden des dritten Lehrjahres sind die jungen Mitarbeiter:innen, die ihr Versicherungsunternehmen zukunftsfähig machen, indem sie es fit für die Erfordernisse des digitalen Zeitalters mit all seinen neuen Medien machen. Dafür erstellen sie eine digitale Marketingaktion, um neue junge Zielgruppen anzusprechen und so den Geschäftserfolg nachhaltig zu steigern.

    Der Vorstand der Proximus AG, bestehend aus zwei Fachpraktiker:innen, den Fachlehrkräften und der Deutschlehrkraft, trifft nach der digitalen Marketingaktion (Dresscode Business) die Entscheidung, welches Konzept für die Gewinnung junger Kund:innen mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit in den Agenturen der Proximus AG deutschlandweit als Kampagne gestartet werden soll. Dabei sind der Kreativität und Innovationsfähigkeit unserer Azubis keine Grenzen gesetzt.

    Sie können über ihren passend ausgewählten Kommunikationskanal ihr Versicherungsprodukt bzw. ihr Marketingkonzept als Werbespot bzw. Podcast so vorstellen, dass die junge Zielgruppe passgenau angesprochen und informiert wird. Dabei nutzen die Azubis die Projektmethode Kanban in digitaler Form, um ihren Arbeitsprozess im Team noch effektiver und transparenter zu gestalten und die erreichten Meilensteine auch digital abzubilden.

    Social-Media-Marketing in Reinform, d. h. Förderung der digitalen Kompetenzen unserer Azubis und Kanban als agile Projektmethode – genau wie im neuen Rahmenlehrplan ab August 2022 gefordert.

    → Ausführliche Projektbeschreibung lesen (PDF)

    InnoWard 2022 | eingereicht von:
    OSZ 2 Wirtschaft und Verwaltung Europaschule Potsdam

    DEVK Challenge Days

    Recruiting Auswahl

    Fresh. Clear. Smart.

    Der „War for Talents“ und die oft fehlende Qualifikationstiefe an Schulen stellen Unternehmen vor Herausforderungen, die Ressource „Nachwuchs“ für sich zu begeistern und passende Bewerber/innen auszuwählen. 2019 haben wir deshalb den Auswahlprozess mit den inhouse entwickelten DEVK Challenge Days auf neue Füße gestellt.

    Wir haben unsere Azubis und Studierenden gefragt, was ihnen bei einem Auswahlprozess wichtig ist. Wir punkten bei diesem Assessment mit Buddys, Gamification, Wertschätzung, Transparenz und Schnelligkeit. Erprobt ist es inzwischen in Präsenz und digital. Im Mittelpunkt stehen ausbildungsnahe und unterhaltsame Situationen, die wichtigsten Skills unserer Branche sowie authentisches gegenseitiges Kennenlernen. Die DEVK Challenge Days haben Eventcharakter – der/die Bewerber/in rückt in den Mittelpunkt. Kununu-Ratings bestätigen dies eindrücklich.

    → Ausführliche Projektbeschreibung lesen (PDF)

    InnoWard 2021 | eingereicht von:
    DEVK

    Naturance

    Nachhaltigkeit

    Entwicklung einer nachhaltigen Produktlinie durch Auszubildende

    Soziale und ökologische Schäden des marktwirtschaftlichen Systems (z.B. Klimawandel, Artensterben) gehören zu den zentralen Herausforderungen unserer Gesellschaft. Wir haben das Ziel, uns mit dem seit 2019 laufenden Projekt an der sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit zu orientieren, indem wir zahlen- und faktenbasiert eine nachhaltige Versicherungslinie ins Leben rufen, durch die die Concordia ihre Corporate Social Responsibility ausbauen kann und dem VN die Chance eröffnet, durch seine Mitverantwortung über Kauf- und Verbrauchsverhalten eine nachhaltige Zukunft mitzugestalten. In unseren Augen ist Nachhaltigkeit kein Trend, sondern entscheidet über unsere zukünftige Existenz.

    Naturance verbindet zwei Innovationen. Auf inhaltlicher Ebene ist die Produktlinie intern und im Vergleich zum Wettbewerb eine Neuschöpfung. Die Concordia hat das Potenzial damit Marktführer zu werden und von einem Imagegewinn und höheren Bekanntheitsgrad zu profitieren.  
    Auf methodischer Ebene wird erstmals eine Lösung auf die Frage: „Wie werde ich umfassend in den Bereichen meines Lebens abgesichert?“ gefunden, ohne in Sparten zu denken. Stattdessen stehen die Lebensbereiche Mobilität, Haus & Wohnen sowie Gesundheit & Alter im Vordergrund. 

    Der VN kann zwischen Lebensbereichen wählen und ist stets umfänglich abgesichert. Jeder Lebensbereich beinhaltet unterschiedliche Tarife, bei denen zusätzliche Bausteine hinzu- oder abgewählt werden können, sodass der Concordia Vorteile durch Up-Selling entstehen.

    → Ausführliche Projektbeschreibung lesen (PDF)

    InnoWard 2021 | eingereicht von:
    Concordia Versicherungs-Gesellschaft a.G.

    Agil und digital durch die Coronazeit?

    Netzwerk Vernetzung

    Business Tinder

    Vier Generationen gestalten den Erfolg des Unternehmens. Dies erfordert ein gemeinsames Verständnis der Zusammenarbeit und Kultur. 

    Ziel ist es, im Vertrieb Nachwuchskräfte (NWK), dual Studierende und Auszubildende, in der Ausbildung auf die geplante Anschlussfunktion vorzubereiten – nach dem Motto: aus, in und für die Region. Die erfolgreiche und qualitative Ausbildung eigener NWK ist bei R+V eine Säule dem Fachkräftemangel im Vertrieb entgegenzuwirken.

    Kriterien, z. B. Spaß an der Arbeit, sind bei den Mitarbeitern aller Generationen gleich; dennoch werden diese in der jeweiligen Generation teilweise unterschiedlich definiert und gelebt. Das Projekt Business Tinder (BT) war eine Möglichkeit die heutige mit der traditionellen Denkweise gegenüber zu stellen, zu diskutieren und zu einem gemeinsamen Konsens zu kommen. Sind die Erwartungshaltungen der Generationen tatsächlich so different? Wer sollte bzw. muss sich auf wen einstellen, damit Arbeitsleben funktioniert? 

    Hinzu kommt – beschleunigt durch Corona – die verstärkte Nutzung agiler Formate und digitaler Methoden. Ist es möglich, neue Nachwuchskräfte, die sich selbst noch nicht kennen schnell mit den R+V Gegebenheiten und den Mitarbeitern vertraut zu machen und zeitgleich mit Formaten und Methoden zu arbeiten, die sie nicht kannten? Die Komplexität des Projektes war herausfordernd.  
    Es war kein gewöhnliches Projekt, da es die Interaktivität sowie die Anwendung agiler Formate und digitaler Projektmethoden förderte. Von daher war es eine gute Möglichkeit Erkenntnisse zu gewinnen und erlebbar zu machen!

    InnoWard 2021 | eingereicht von:
    R+V Allgemeine Versicherung AG

    Azubi Designathon: Kanban und Desgin Thinking

    Agile Tools Design Thinking Berufsstart

    Azubi-Designathon 2019 bei der Wüstenrot & Württembergische AG

    Ziel des Projekts „Designathon“ war es, einer auserwählten Gruppe von Azubis und DH-Studenten aus verschiedensten Berufsbildern, das Arbeiten mit den agilen Arbeitsmethoden Kanban und Design Thinking zu vermitteln und selbstständig in der Praxis anwenden zu lassen.

    Vernetzung trifft Methode! „Fertig mit dem Studium/ der Ausbildung, was nun? – Wie können wir als W&W junge AbsolventInnen/fertige Azubis durch ihre nächste Lebensphase begleiten?“ war die Mission, mit der der Ideenwettbewerb startete. Mittels den New Work-Methoden lernten die Azubis und StudentInnen ihre Tage strukturiert und effektiv zu nutzen, die Mission strukturiert anzugehen, aus Kundensicht zu denken, sowie Erfolge wie auch Misserfolge eigenständig zu meistern. Die Innovation liegt in den neu entwickelten Produktideen, welche jungen Menschen dabei helfen sollen, ihren neuen Lebensabschnitt besser zu meistern und zu unterstützen. 

    → Ausführliche Projektbeschreibung lesen (PDF)

    InnoWard 2020 | eingereicht von:
    Wüstenrot & Württembergische AG

    Digitalisierung der Ausbildung

    Digitalisierung Recruiting Prüfungsvorbereitung Skype

    Analog, digital, hybrid - Transformation der Ausbildung bei ERGO

    Aufgrund der Corona-Pandemie gelten auch in ERGO seit Mitte März weitreichende Schutzmaßnahmen für alle Mitarbeitenden. So wirken sich Kontaktbeschränkungen, Abstandsregelungen, Hygienehinweise etc. natürlich auch massiv auf die Erstausbildung im Innen- und Außendienst aus.

    Neben der Tatsache, dass ein Großteil unserer Azubis inzwischen mobil von zu Hause arbeitet, mussten die Marketingaktivitäten und Bewerbungsmöglichkeiten, das Auswahlverfahren für Bewerber:innen und auch große Teile der Seminarorganisation und -durchführung – sehr kurzfristig – umgestellt werden. Unser wichtigstes Ziel dabei war es, unsere aktuellen und künftigen Auszubildenden auch in dieser Phase gut zu begleiten. Damit stand dem Wandel in eine noch größere digitale Welt nichts mehr im Wege.
    Angefangen mit digitalen Ausbildungsmessen, Videobewerbungen oder einem digitalen Auswahltag für Bewerber:innen, über Seminare per Skype bis hin zu einer umfangreichen Prüfungsvorbereitung in Form eines Online-Kurssystems und einer mündlichen Prüfungsvorbereitung über Skype per Video.

    Vieles davon wird auch die Ausbildungswelt von morgen in ERGO prägen!

    → Ausführliche Projektbeschreibung lesen (PDF)

    InnoWard 2020 | eingereicht von:
    ERGO Group AG

    Kreativität, Innovation und Mitarbeiter:innenförderung und -bindung in der Ausbildung

    Design Thinking / Scrum Kreativität Networking Unternehmerisches Denken

    Azubi-Zukunftswerkstatt

    Kreativität, Innovation und Mitarbeiter:innenförderung und -bindung sind bereits in der Ausbildung wichtige Themenstellungen, die wir mit unserem Projekt „Azubi-Zukunftswerkstatt“ adressieren möchten. Das Ziel ist es, die Auszubildenden an Kreativitätstechniken und agile Methoden heranzuführen, frühzeitig Perspektiven aufzuzeigen und als Unternehmen Talente zu erkennen und an uns zu binden und nicht zuletzt, neue Ideen aus einem ganz anderen Blickwinkel zu generieren.

    Kernelemente sind eine Design Thinking/ Scrum-Schulung und eine kreative Woche, in der ein Thema von den Azubis selbständig bearbeitet wird. Weitere positive Effekte sind etwa Folgeaufträge/-projekte, der Netzwerkausbau der Azubis im Unternehmen sowie die Förderung des unternehmerischen Denkens.

    → Ausführliche Projektbeschreibung lesen (PDF)

    InnoWard 2020 | eingereicht von:
    Stuttgarter Versicherungsgruppe

    Ausbildung im und für den Vertrieb

    Vertrieb Wettbewerb

    Azubi-Vertriebs-Award bei den Concordia Versicherungen

    Zum 01.09.2019 haben wir unsere Ausbildung im Vertrieb komplett umgestellt. Besaßen die bisherigen Auszubildenden im Vertrieb einen Ausbildungsvertrag mit der Agentur, so sind es seitdem unsere eigenen Auszubildenden, die wir allerdings weiterhin in den selbständigen Agenturen einsetzen.

    Nun ist es aber gar nicht so leicht, jungen Menschen schon zu Beginn der Ausbildung das „Vertriebs-Gen“ einzupflanzen oder, wenn es schon vorhanden ist, es auch zum Wachsen zu bringen. Mit dem Wissen, dass ohne Sachkundeprüfung für Azubis kein „echter Vertrieb“ möglich ist (von „Tippgeberverträgen“ abgesehen), haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, Auszubildenden Spaß am Vertrieb zu vermitteln und Erfolg erlebbar zu machen.

    Zusammen in einem kleinen Projektteam haben wir Ideen entworfen und verfeinert und den ersten Azubi-Vertriebs-Award bei den Concordia Versicherungen ins Leben gerufen!

    → Ausführliche Projektbeschreibung lesen (PDF)

    InnoWard 2020 | eingereicht von:
    Concordia Versicherungs-Gesellschaft a. G.

    Lernfeld Agenturgründung

    Berufsschule Vertrieb Unternehmerisches Denken Gründung Digitalisierung

     Ausgewählte Inhalte aus dem neuen Curriculum Digitale Kompetenzen für KVF wurden projektbasiert mit den Inhalten des Lernfeldes 5 Agenturgründung vermittelt. Neben Grundlagen der EDV, des Datenschutzes und der Datensicherheit bereiteten die Teilnehmenden in der Rolle des Azubis der Agentur die Teilnahme an der Aktion Social Media in der Versicherungsbranche vor.

    In Gruppen entwarfen sie für unterschiedliche Personas ein neues Versicherungsprodukt, präsentierten es zielgruppenkonform mittels eines digitalen Tools, erstellten eine Homepage und exemplarische Inhalte für den Social-Media-Channel. Der Verlauf wurde in einem Kanban dokumentiert und die Arbeitsprozesse in einem Projekttagebuch reflektiert. Somit kamen agile und kollaborative Arbeitsweisen sowie neue digitale Tools zum Einsatz, die in der Berufswelt immer mehr die herkömmlichen Abläufe und Methoden ablösen.

    → Ausführliche Projektbeschreibung lesen (PDF)

    InnoWard 2020 | eingereicht von:
    Städtische Berufsschule für Versicherungs- und Personalwesen München

  • BeGreenVision - Die Nachhaltigkeitschallenge

    Nachhaltigkeit Projektarbeit

    Nachhaltigkeit beschreibt einen Weg, die Welt im Gleichgewicht zu halten. Es geht darum, weder auf Kosten der Menschen in anderen Regionen der Erde noch auf Kosten zukünftiger Generationen zu leben. Die Herausforderung besteht darin, ein gutes Leben für alle – heute und in Zukunft – zu ermöglichen, ohne dabei die planetaren Grenzen zu überschreiten. Als größter Versicherer in Baden ist sich der BGV Badische Versicherungen seiner Verantwortung hierfür bewusst und engagiert sich offensiv in Sachen Nachhaltigkeit – und zwar nicht erst seit der Festlegung der UN Nachhaltigkeitsziele. Denn gerade in einem Versicherungsunternehmen gewinnen die ESG-Faktoren (Environment, Social und Governance) zunehmend an Bedeutung. Durch die Berücksichtigung von Umwelt-, Social- und Governance-Aspekten können wir Risiken besser managen und langfristig stabile Renditen erzielen.

    Ausschlaggebend für das Azubiprojekt war die Neuordnung des Ausbildungsberufes zum Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen. Durch die Verankerung der Nachhaltigkeit im Berufsbild wurde die Idee geboren, eine Anwendung zu entwickeln, die Nachhaltigkeit spielerisch in den Azubialltag integriert und nebenbei Spaß macht.

    In einem jahrgangs- und berufsübergreifenden Azubiprojekt (Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen sowie Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker) entwickelte das Projektteam eine Anwendung, die eine Nachhaltigkeitschallenge ermöglicht und somit den C02 Fußabdruck der BGV Azubis verkleinert.

    Das Azubiprojektteam hat sich hierbei auf 5 Kategorien geeinigt in denen Nachhaltigkeitspunkte gesammelt werden können. Dies sind die Themen Ernährung, Ressourcenschonung, nachhaltige Kapitalanlagen, nachhaltige Kundenberatung sowie gesellschaftliches Engagement. In all diesen Kategorien hat sich der BGV bereits nachhaltig aufgestellt oder stellt sich hierzu gerade nachhaltig auf.
    Innerhalb dieser Kategorien gibt es Challenges, die Pflichtaufgaben für jeden Azubi darstellen. Zum Beispiel der Besuch des Seminars „Der Grüne BGV-Berater“. Des Weiteren gibt es freiwillige Challenges, die den Wettbewerb untereinander fördern, beispielsweise ernähre Dich eine Woche ausschließlich mit regionalen Produkten. Neben dem Wettbewerb mit den Azubi-Kolleginnen und -kollegen hat jeder Azubi persönlich die Möglichkeit, durch bestimmte Aufgaben Zusatzpunkte zu generieren, die eine direkte Belohnung einbringen. Beispielsweise unseren eigenen BGV Honig, oder eine Freikarte für ein Rhein-Neckar Löwen Handballspiel.

    Grundsätzlich kann jedes Unternehmen, unabhängig von der Branche, eine solche Anwendung einführen und mit den Nachhaltigkeitsaufgaben befüllen, die in sein Unternehmen passen und somit den C02 Fußabdruck seiner Azubis oder auch  Mitarbeitenden verkleinern und als Unternehmen so seinen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft zu leisten. Die BGV Azubis haben mit ihrer BeGreenVision den ersten Schritt hierfür getan.

    → Ausführliche Projektbeschreibung lesen (PDF)

    InnoWard 2023 | eingereicht von
    BGV-Versicherung AG

    Von Azubis für Azubis

    Projektarbeit Digitalisierung

    Unter dem Motto “von Azubis für Azubis” hat unser JG 2021 an einer internen SharePoint Seite rund um das Thema “Ausbildung bei der Öffentlichen Versicherung” gearbeitet und während des Projektes die Methode zum agilen Arbeiten kennengelernt.

    Die Auszubildenden haben die für sie wichtigen, bedeutungsvollen und interessanten Themen rund um den Berufseinstieg gesammelt und anschließend auf der Sharepointseite veröffentlicht, u.a.:

    • Vorstellung der aktuellen Ausbildungsjahrgänge
    • Aktuelle Themen im Unternehmen
    • FAQ-Seite
    • ....

    Schnell merkten die Auszubildenden, dass auf der Sharepointseite nicht nur die neuen Auszubildenden sich einen guten Überblick verschaffen können, sondern auch alle Ausbilder*innen in den Abteilungen und sogar die Quereinsteiger*innen im Unternehmen. Eine Win-Win-Situation für alle!

    Im Sommer 2023 gab das Team den Staffelstab an den JG 2022 weiter.

    → Ausführliche Projektbeschreibung lesen (PDF)

    InnoWard 2023 | eingereicht von
    Öffentliche Versicherung Braunschweig

    Agile Sprintphase der Auszubildenden und Studierenden in der Ausbildung

    New Work Agilität Recruiting

    New Work und damit auch agiles Arbeiten ist in aller Munde. Auszubildende und Studierende müssen auf die neue Arbeitswelt vorbereitet werden und die Anpassungsfähigkeit in einem komplexen und sich schnell verändernden Alltag erwerben. Unsere Antwort: Integration einer agilen Sprintphase in die Ausbildung. 

    • Acht interdisziplinäre Teams aller Ausbildungsrichtungen bilden Sprintteams.
    • Ein heterogener Betreuungsstab, der ein intensives Upskilling durchlaufen hat, ist für die Begleitung zuständig.
    • Die Ausarbeitung der Themen u.a. ESG & Recruiting erfolgt selbstgesteuert in drei Sprintwochen mit Nutzung agiler Projektmethoden.
    • Alle acht Sprintthemen erfüllen den Business- bzw. Kund:innenbedarf und werden umgesetzt.
    • Eine Evaluierung garantiert eine erfolgreiche Gestaltung und stetige Verbesserung des Konzepts in folgenden Durchläufen.

    Eine Win-Win-Situation für Auszubildende, Studierende, Ausbildungsbeauftrage und das Unternehmen.

    → Ausführliche Projektbeschreibung lesen (PDF)

    InnoWard 2023 | eingereicht von
    HUK-COBURG

    Climate Challenge

    Lernen Nachhaltigkeit Agilität

    "Climate Challenge" ist ein interaktives Lernelement für Auszubildende, welches die Themenfelder Nachhaltigkeit und Agilität optimal miteinander verbindet. Es wurde entwickelt, damit unsere Auszubildenden nachhaltige Handlungskompetenzen erwerben.

    In Modul 1 werden die Grundlagen zum Thema agile Arbeitsweise erarbeitet. Das Modul 2 besteht aus einem interaktiven, abwechslungsreichen E-Learning, in dem Nachhaltigkeit im Allgemeinen und die Rolle der Allianz bei der ökologischen  Transformation thematisiert werden. In Modul 3 analysieren die Auszubildenden im Rahmen des agilen Projekts Climate Challenge ihren CO2-Fußabdruck und entwickeln Maßnahmen, sowohl in ihrer Arbeitsweise als auch im privaten Bereich, für eine nachhaltigere Umwelt.

    Das Projekt ermöglicht den Auszubildenden selbstorganisiert und auf kreative Arbeitsweise Ideen zu entwickeln und in kleinen Schritten Maßnahmen umzusetzen. Die  Climate Challenge hat das Potenzial, das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln bei den Auszubildenden und Mitarbeitenden zu schärfen, eine nachhaltige Kultur im  Unternehmen zu fördern und Agilität zu erleben.

    → Ausführliche Projektbeschreibung lesen (PDF)

    InnoWard 2023 | eingereicht von
    Allianz SE

    Neue Wege in der Ausbildung - IT-Campus

    Digitalisierung Zukunftsskills

    Bei schwindenden Bewerberzahlen und steigender Digitalisierung bedarf es neuer Ausbildungsmethoden und Ausbildungsorte, um junge Menschen für den Versicherungsbereich zu begeistern. Aus diesem Grund hat die Concordia den IT-Campus ins Leben gerufen.

    Im IT-Campus werden Auszubildenden aus dem IT- und Versicherungsbereich grundlegende Digitalisierungskompetenzen vermittelt, um die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu meistern. Dabei setzt der IT-Campus auf erarbeitende Methoden und Eigenverantwortung der Auszubildenden. In eigenen Projektarbeiten oder Einsätzen in Concordia-Projekten können Auszubildende Wissen in einer ansprechenden Arbeitsatmosphäre direkt einsetzen. Hierfür hat sogar der Aufsichtsrat Platz gemacht – die ehemaligen Aufsichtsratsräume wurden nach neuesten New Work-Standards ausgebaut und dienen den Auszubildenden nun als attraktiver und kreativer Ausbildungsort. Bei einer Umfrage im Ausbildungsjahrgang 2022 haben alle Auszubildenden angegeben, dass der IT-Campus hauptausschlaggebender Faktor für einen Ausbildungsbeginn bei der Concordia war. Zudem entsprechen wir damit frühzeitig der neuen Ausbildungsverordnung der Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen.

    → Ausführliche Projektbeschreibung lesen (PDF)

    InnoWard 2023 | eingereicht von
    Concordia Versicherungs-Gesellschaft a.G.

    WIR - Gemeinsam die Ausbildung von Nachwuchskräften im Vertrieb neu denken und gestalten

    Vertrieb Reflexion Modernisierung

    Die ganzheitliche, nachhaltige und modernisierte Ausbildung von Nachwuchskräften (NWK) der Kunden- und Vertriebsdirektion Süd-West stand durch die Weiterentwicklung  des bestehenden Ausbildungsmodells im Fokus. Warum? WIR verfolgen das Ziel, den Ausbildungserfolg, die Übernahme der NWK sowie die Ausbildungsqualität bei  steigenden und verändernden Anforderungen zu sichern. Was ist neu? Das entwickelte NWK-Programm umfasst den gesamten Ausbildungsprozess im Vertrieb; dessen  Umsetzung im Vertriebsalltag wird durch verständliche Ausbildungsmodelle unterstützt.

    Die NWK stehen verstärkt im Mittelpunkt durch Selbstreflexion, Eigenverantwortung und nachhaltige Gestaltung der Ausbildungszeit. Durch regelmäßigen Perspektivwechsel  erhalten alle NWK ein gleichartiges Ausbildungs- / Beratungs- und Betreuungserlebnis; ihre Potenziale und Eigenmotivation werden transparent; nachhaltig und zukunftsorientiert gefördert.

    InnoWard 2023 | eingereicht von:
    R+V Allegmeine Versicherung AG

    Qualitätszirkel & Kollaboration innerhalb der Ausbildung

    Potenzialnutzung New Work Kulturwandel Ausbildung

    WACHSTUM. GEMEINSAM. GESTALTEN.

    Der Zirkel soll die Qualität der Ausbildung im Sinne einer auf Nachhaltigkeit aufbauenden Personalwirtschaft gestalten im Sinne des Ansatzes "Betroffene zu Beteiligten" machen. Dies fördert das gegenseitige Verständnis und hebt somit die Kollaborationsqualität, um Themen bedürfnisgerecht zu lösen. Dabei gilt es, Potentiale zu nutzen und Risiken entgegenzuwirken.

    Die interessengeleiteten Themen der Gesamtgruppe werden in selbstorganisierten und flexibel besetzten Arbeitskreisen gemeinsam, von AZUBI bis Führungskraft, in Kollaboration bearbeitet. Ziel sind bedarfsgerechtere Lösungen von Herausforderungen, eine effektive Nutzung von Potentialen sowie eine gesteigerte Kollaborationsqualität durch ein besseres gegenseitiges Verständnis der verschiedenen Perspektiven und Anforderungen. Der Zirkel ist geeignet, Modell zu stehen für den unternehmensweiten Kollaborationsansatz im Sinne des „New Work“ Kulturwandels.

    Die Arbeitsweise des Qualitätszirkels entspricht mit dieser Zielsetzung dem Kulturwandel in die „New Work“ und ist geeignet, um als Case für die gesamte Organisation zu dienen.

    → Ausführliche Projektbeschreibung lesen (PDF)

    InnoWard 2022 | eingereicht von:
    WERTGARANTIE Group - Qualitätszirkel & Kollaboration innerhalb der Ausbildung

    Auszubildende werden Zweitzeugen und halten Erinnerungen lebendig

    Soziale Verantwortung Eigenverantwortung Diversity Kommunikation

    Erinnerungskultur gestalten mit dem Verein Zweitzeugen e.V.

    Die Ausbildungsabteilung der SIGNAL IDUNA Gruppe initiierte in Zusammenarbeit mit dem Verein Zweitzeugen e.V. einen zweitägigen Workshop mit Auszubildenden.
    Durch die Konzeption und Durchführung dieses Workshops sahen wir unsere Möglichkeit, gesellschaftliche und soziale Verantwortung zu tragen und einen Beitrag zur deutschen Erinnerungskultur zu leisten. Mittels der Zeitzeugen-Lebensgeschichten von Holocaust-Überlebenden schafften wir den Übertrag auf das Heute und konnten unsere Auszubildenden für die Themen Antisemitismus und Rassismus sensibilisieren.

    Durch dieses Projekt wurden die Auszubildenden zu Zweitzeugen, können Geschichte wachhalten und damit ihren Beitrag zur Erinnerungskultur leisten.

    → Ausführliche Projektbeschreibung lesen (PDF)

    InnoWard 2022 | eingereicht von:
    SIGNAL IDUNA Gruppe

    Naturance

    Nachhaltigkeit

    Entwicklung einer nachhaltigen Produktlinie durch Auszubildende

    Soziale und ökologische Schäden des marktwirtschaftlichen Systems (z.B. Klimawandel, Artensterben) gehören zu den zentralen Herausforderungen unserer Gesellschaft. Wir haben das Ziel, uns mit dem seit 2019 laufenden Projekt an der sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit zu orientieren, indem wir zahlen- und faktenbasiert eine nachhaltige Versicherungslinie ins Leben rufen, durch die die Concordia ihre Corporate Social Responsibility ausbauen kann und dem VN die Chance eröffnet, durch seine Mitverantwortung über Kauf- und Verbrauchsverhalten eine nachhaltige Zukunft mitzugestalten. In unseren Augen ist Nachhaltigkeit kein Trend, sondern entscheidet über unsere zukünftige Existenz.

    Naturance verbindet zwei Innovationen. Auf inhaltlicher Ebene ist die Produktlinie intern und im Vergleich zum Wettbewerb eine Neuschöpfung. Die Concordia hat das Potenzial damit Marktführer zu werden und von einem Imagegewinn und höheren Bekanntheitsgrad zu profitieren.  
    Auf methodischer Ebene wird erstmals eine Lösung auf die Frage: „Wie werde ich umfassend in den Bereichen meines Lebens abgesichert?“ gefunden, ohne in Sparten zu denken. Stattdessen stehen die Lebensbereiche Mobilität, Haus & Wohnen sowie Gesundheit & Alter im Vordergrund. 

    Der VN kann zwischen Lebensbereichen wählen und ist stets umfänglich abgesichert. Jeder Lebensbereich beinhaltet unterschiedliche Tarife, bei denen zusätzliche Bausteine hinzu- oder abgewählt werden können, sodass der Concordia Vorteile durch Up-Selling entstehen.

    → Ausführliche Projektbeschreibung lesen (PDF)

    InnoWard 2021 | eingereicht von:
    Concordia Versicherungs-Gesellschaft a.G.

    Agil und digital durch die Coronazeit?

    Netzwerk Vernetzung

    Business Tinder

    Vier Generationen gestalten den Erfolg des Unternehmens. Dies erfordert ein gemeinsames Verständnis der Zusammenarbeit und Kultur. 

    Ziel ist es, im Vertrieb Nachwuchskräfte (NWK), dual Studierende und Auszubildende, in der Ausbildung auf die geplante Anschlussfunktion vorzubereiten – nach dem Motto: aus, in und für die Region. Die erfolgreiche und qualitative Ausbildung eigener NWK ist bei R+V eine Säule dem Fachkräftemangel im Vertrieb entgegenzuwirken.

    Kriterien, z. B. Spaß an der Arbeit, sind bei den Mitarbeitern aller Generationen gleich; dennoch werden diese in der jeweiligen Generation teilweise unterschiedlich definiert und gelebt. Das Projekt Business Tinder (BT) war eine Möglichkeit die heutige mit der traditionellen Denkweise gegenüber zu stellen, zu diskutieren und zu einem gemeinsamen Konsens zu kommen. Sind die Erwartungshaltungen der Generationen tatsächlich so different? Wer sollte bzw. muss sich auf wen einstellen, damit Arbeitsleben funktioniert? 

    Hinzu kommt – beschleunigt durch Corona – die verstärkte Nutzung agiler Formate und digitaler Methoden. Ist es möglich, neue Nachwuchskräfte, die sich selbst noch nicht kennen schnell mit den R+V Gegebenheiten und den Mitarbeitern vertraut zu machen und zeitgleich mit Formaten und Methoden zu arbeiten, die sie nicht kannten? Die Komplexität des Projektes war herausfordernd.  
    Es war kein gewöhnliches Projekt, da es die Interaktivität sowie die Anwendung agiler Formate und digitaler Projektmethoden förderte. Von daher war es eine gute Möglichkeit Erkenntnisse zu gewinnen und erlebbar zu machen!

    InnoWard 2021 | eingereicht von:
    R+V Allgemeine Versicherung AG

    Digitalisierung der Ausbildung

    Digitalisierung Recruiting Prüfungsvorbereitung Skype

    Analog, digital, hybrid - Transformation der Ausbildung bei ERGO

    Aufgrund der Corona-Pandemie gelten auch in ERGO seit Mitte März weitreichende Schutzmaßnahmen für alle Mitarbeitenden. So wirken sich Kontaktbeschränkungen, Abstandsregelungen, Hygienehinweise etc. natürlich auch massiv auf die Erstausbildung im Innen- und Außendienst aus.

    Neben der Tatsache, dass ein Großteil unserer Azubis inzwischen mobil von zu Hause arbeitet, mussten die Marketingaktivitäten und Bewerbungsmöglichkeiten, das Auswahlverfahren für Bewerber:innen und auch große Teile der Seminarorganisation und -durchführung – sehr kurzfristig – umgestellt werden. Unser wichtigstes Ziel dabei war es, unsere aktuellen und künftigen Auszubildenden auch in dieser Phase gut zu begleiten. Damit stand dem Wandel in eine noch größere digitale Welt nichts mehr im Wege.
    Angefangen mit digitalen Ausbildungsmessen, Videobewerbungen oder einem digitalen Auswahltag für Bewerber:innen, über Seminare per Skype bis hin zu einer umfangreichen Prüfungsvorbereitung in Form eines Online-Kurssystems und einer mündlichen Prüfungsvorbereitung über Skype per Video.

    Vieles davon wird auch die Ausbildungswelt von morgen in ERGO prägen!

    → Ausführliche Projektbeschreibung lesen (PDF)

    InnoWard 2020 | eingereicht von:
    ERGO Group AG

    Kreativität, Innovation und Mitarbeiter:innenförderung und -bindung in der Ausbildung

    Design Thinking / Scrum Kreativität Networking Unternehmerisches Denken

    Azubi-Zukunftswerkstatt

    Kreativität, Innovation und Mitarbeiter:innenförderung und -bindung sind bereits in der Ausbildung wichtige Themenstellungen, die wir mit unserem Projekt „Azubi-Zukunftswerkstatt“ adressieren möchten. Das Ziel ist es, die Auszubildenden an Kreativitätstechniken und agile Methoden heranzuführen, frühzeitig Perspektiven aufzuzeigen und als Unternehmen Talente zu erkennen und an uns zu binden und nicht zuletzt, neue Ideen aus einem ganz anderen Blickwinkel zu generieren.

    Kernelemente sind eine Design Thinking/ Scrum-Schulung und eine kreative Woche, in der ein Thema von den Azubis selbständig bearbeitet wird. Weitere positive Effekte sind etwa Folgeaufträge/-projekte, der Netzwerkausbau der Azubis im Unternehmen sowie die Förderung des unternehmerischen Denkens.

    → Ausführliche Projektbeschreibung lesen (PDF)

    InnoWard 2020 | eingereicht von:
    Stuttgarter Versicherungsgruppe

    Ausbildung im und für den Vertrieb

    Vertrieb Wettbewerb

    Azubi-Vertriebs-Award bei den Concordia Versicherungen

    Zum 01.09.2019 haben wir unsere Ausbildung im Vertrieb komplett umgestellt. Besaßen die bisherigen Auszubildenden im Vertrieb einen Ausbildungsvertrag mit der Agentur, so sind es seitdem unsere eigenen Auszubildenden, die wir allerdings weiterhin in den selbständigen Agenturen einsetzen.

    Nun ist es aber gar nicht so leicht, jungen Menschen schon zu Beginn der Ausbildung das „Vertriebs-Gen“ einzupflanzen oder, wenn es schon vorhanden ist, es auch zum Wachsen zu bringen. Mit dem Wissen, dass ohne Sachkundeprüfung für Azubis kein „echter Vertrieb“ möglich ist (von „Tippgeberverträgen“ abgesehen), haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, Auszubildenden Spaß am Vertrieb zu vermitteln und Erfolg erlebbar zu machen.

    Zusammen in einem kleinen Projektteam haben wir Ideen entworfen und verfeinert und den ersten Azubi-Vertriebs-Award bei den Concordia Versicherungen ins Leben gerufen!

    → Ausführliche Projektbeschreibung lesen (PDF)

    InnoWard 2020 | eingereicht von:
    Concordia Versicherungs-Gesellschaft a. G.

Du möchtest mehr über eines der hier aufgeführten Projekte erfahren und dich mit den jeweiligen Initiator:innen darüber austauschen? Dann nimm gerne Kontakt mit uns auf.

Du hast ein eigenes, tolles Projekt, das du gerne hier aufgelistet haben möchtest? Dann freuen wir uns ebenfalls über deine Nachricht. Vielleicht kommt dafür aber auch eine Bewerbung beim InnoWard infrage, dem begehrten Bildungspreis der deutschen Versicherungswirtschaft?

Diese Sammlung wird kontinuierlich mit weiteren Projekten ergänzt. Es lohnt sich also, immer mal wieder vorbeizuschauen.